02307-28 28 00 info@kocom-gmbh.de

Unser DICOM Modul ist um die Funktionen ScrollChain und LocationSync erweitert worden:

Im DICOM-Overview Modus ist es möglich, bis zu drei DICOM Serien in parallel liegenden Fenstern zu betrachten . Das DICOM-Modul von JOB2BOX unterstützt den Dual-Monitor-Support. Verwenden Sie zwei Monitore im erweitertem Bildschirmmodus, können Sie festlegen, wo DICOM-Overview positioniert wird. Nach Aktivierung des ScrollChain Button scrollen Sie einfach mit der Maus oder mit den Pfeil-Tasten gleichzeitig durch alle so gekoppelten Serien.

LocationSnyc nutzt die ScrollChain Funktion. LocationSync liest die Slicelocation aus der Serie. Diesen kalibrierten Wert in Bezug auf den referenziellen Nullpunkt der DICOM Modalität (z.B. CT, MRT,…) verarbeitet LocationSync zur Ermittlung der gleichen Position in den zu vergleichenden Serien. Dabei wird die Bilddarstellung automatisch angeglichen.

 

Ein Beispiel:
Sie öffnen im DICOM Overview Modus zwei gleiche CT Aufnahmen (z.B. Thorax) mit gleicher Schichtdicke und unterschiedlichem Untersuchungsdatum, um diese miteinander zu vergleichen. Dann scrollen Sie durch die alte Untersuchung bis zu dem markanten Punkt in der Serie. Falls Sie den bei der ersten Untersuchung markiert haben, können Sie diesen auch direkt raussuchen lassen. Jetzt schalten Sie die Funktion LocationSync ein.
Es schaltet sich automatisch der ScrollCain Modus ein und die Einstellungen für die Ansicht der alten Serie (Zoomfaktor, Position,Windowing-Werte) werden automatisch auf die neue Serie übertragen. Zusätzlich öffnet LocationSync das Bild, was der ermittelten Position aus der alten Serie entspricht. So haben Sie mit einem Klick den direkten Vergleich der Bilder. Jetzt können Sie bequem mit ScrollChain parallel durch die Bilder scrollen. Immer im direkten Vergleich.